Von Stimmungsmachern und Erinnerungsfängern

Noch drei Tage bis zum Flug und neben Rucksackpacken ist eine der wichtigsten Vorbereitungen für mich das Zusammenstellen der Musik. Stunden und Stunden habe ich schon damit verbracht mir eine Neuseeland-Playlist anzulegen. Zur Zeit ist sie 29 Stunden 11 Minuten und 14 Sekunden lang.
Das sind 29 Stunden 11 Minuten und 14 Sekunden, die meine Stimmung beruhigen, euphorisieren, dramatisieren  und vorallem einfangen können. Es wird nicht zu verhindern sein (und ich habe auch nicht das Bedürfniss es zu verhindern, eher im Gegenteil), dass diese Musik für mich immer ein Stück Neuseeland, Australien und Kanada sein wird. Vielleicht einige Lieder mehr, vielleicht einige weniger.
Gerade dadurch, dasss ich nicht nur "neue" (= für mich erinnerungsfrei) Musik mitnehme, fühle ich mich sicherer. Diese Musik ist ein Teil meines Lebens und wenn ich sie nun mitnehmen, nehme ich dadurch auch meine Erinnerungen an eine bestimmte Zeit, ein bestimmtes Gefühl mit. Es gibt Lieder, die ich höre und mir denke 'Das war eine schöne Zeit. Ich würde gerne dahin zurück.', ebenso wie es Lieder gibt, die bei mir ein 'Oh, wie gut, dass diese Zeit vorbei ist. Aber siehtst du, Madina, es geht vorbei. Wenn etwas schlecht ist, wird es vorbeigehen, genau wie etwas, das schön ist. Also mach dich nicht fertig und genieße den Moment.' hervorrufen.
Doch egal wie es kommen wird, zur Zeit freue ich mich einfach auf die vielen Flüge, Wanderungen, Busfahrten, Tänze, Gespäche und die vielen anderen Erlebnisse, die diese Musik für mich mit Gefühlen und Erinnerungen füllen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen